Technische Abteilung Bau

Abteilungsleiter:        Herr Klaus Gehring
Telefon:                    03693 811864
e-mail:                      klaus.gehring@schule.thueringen.de


Ausbildungsprofil der Abteilung

Meiningen ist einer der traditionellen Standorte für die theoretische Berufsausbildung in der Bautechnik in Thüringen. Bereits im Jahr 1967 wurde an der damaligen Betriebsberufsschule des VE BMK Erfurt, KBI Zella-Mehlis der Nachwuchs für die Bauindustrie in den Berufen Baufacharbeiter, Dachdecker, Baumaschinist, Maurer, Betonbauer und Fliesenleger geschaffen.

Informationen und Bilder

Erfolge in der dualen Berufsausbildung

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren haben wir im Ausbildungsjahr 2005/06 bei Leistungsvergleichen der Handwerkskammer sowie Abschlussprüfungen der IHK- Südthüringen nennenswerte Erfolge in der Dachdecker- und Zimmererausbildung zu verzeichnen.

Informationen und Bild

Projekte

Anfang Juni 05 fand zum zweiten Mal der Baumaschinentag der noch damaligen Gewerblichen Berufsschule Meiningen statt. Die Unternehmen der Wirtgen-Group Vögele und Hamm stellten ihre neuen Produkte vor und unterwiesen die Lehrlinge an den mitgebrachten Maschinen.

Informationen und Bild

Lehrerpraktika

Im Juni 2005 absolvierten die Fachlehrer der Fachkommissionen Baumaschinentechnik , Straßen- und Tiefbau ein Kurssystem mit dem Charakter eines Lehrerpraktika zum Thema: „Baumaschinen- Faktor für Effizienz und Innovation“ in Zusammenarbeit mit den Kollegen des  BIW Walldorf.

Informationen und Bild

Abteilung

Bild